Nachsorge / Wochenbett

Das Wochenbett bezeichnet die ersten sechs bis acht Wochen nach der Entbindung und ist eine Zeit der körperlichen und hormonellen Umstellung, der Wundheilung, der Milchbildung, des Aufbaus einer Eltern-Kind-Beziehung und der Umorientierung der Familie.  

Gerne geleite, unterstütze und stärke ich euch in dieser wichtigen Zeit, bin euch ein Begleiter auf dem Weg zum Elternsein und stehe euch für Fragen sowie bei Unsicherheiten in dieser neuen Lebenssituation gerne zur Verfügung.

Die Stillberatung stellt einen wesentlichen Bestandteil der Wochenbettbetreuung dar und kann während der gesamten Stillzeit in Anspruch genommen werden.

Selbstverständlich berate ich auch nicht stillende Mütter bei Fragen rund um die Ernährung eures Babys und unterstütze euch gerne.

Zudem beobachte ich die Rückbildung der Gebärmutter, die Wundheilungsprozesse und die Milchbildung sowie die Entwicklung eures Babys, sein Trinkverhalten, seine Gewichtsentwicklung sowie seine Abheilung des Nabels.

In den ersten 10 Tagen nach der Geburt ist es möglich, euch täglich für die Nachsorge zu besuchen. Danach machen wir Termine ganz individuell nach Notwendigkeit und  euren Bedürfnissen aus.

Die Kosten hierfür werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.